Wer sind Sie – Wie können wir helfen
Wer sind Sie? Wie kann Eureka Consulting Ihnen persönlich helfen?
- Entlastung des Geschäftsführers, durch Eureka, der operative, vertriebsnahe Themen als Projekt leitet und koordiniert, doch dabei an den Geschäftsführer berichtet.
- Eureka Consulting kann als Bindeglied zwischen internen Bereichen unabhängig die Lösung der offenen Fragen vorantreiben mit mehr Zeit und fokussierter, als es einem Geschäftsführer möglich ist.
- Forderungen / claims an den Kunden werden vorbereitet, die Begründung aus der Vertragslage wird ermittelt und intern abgestimmt, die Erfolgsaussichten bewertet und den Verhandlungsfortschritt begleitet
- Strukturelle Prozessverbesserungen gegen das Wiederauftreten der Probleme definiert, intern abgestimmt und die Implementierung werden begleitet
- Ergebnisse werden so schnell wie möglich intern abgestimmt und umgesetzt
- Fortschritt bei alten Themen und Klärung der Situation von offenen Posten
- Unterstützung der Buchhaltung bei der Lösungsfindung, ob intern oder extern.
- Einen Ansprechpartner im Vertrieb, der sich seiner Themen annimmt und die Interessen der Finanzen innerhalb des Vertriebs vorantreibt.
- Entlastung der Buchhaltung durch eine Verringerung der Zahl der offenen Posten
- Kurzfristiger Beitrag zum Betriebsergebnis durch Zahlung von wertberichtigten, alte Forderungen
- Vermeidung von Verlustleistung durch das Verschleppen von unklaren, offenen Forderungen
- Einführung von Prozessen, die vermeiden, dass offene Posten wieder ansteigen
- Verbesserte Kommunikation zu den internen Bereichen und zum Kunden.
- Verbessertes Verständnis über die Ursachen und die Wirksamkeit von Abstellmaßnahmen
- Entlastung des bestehenden Vertriebsteams
- Eine Beziehung zum Kunden, die weniger durch nicht gezahlte Rechnungen belastet wird
- Verbesserung der internen Reputation, denn mit Eureka Consulting führt ein Sales Professional die Lösungsfindung
- Positive Abweichung zum Budget – gezahlte, alte Forderungen erzielen einen Ergebnisbeitrag, den zusätzlicher Verkauf nie bringen könnte.
- Bessere Reputation beim Kunden: Ein Lieferant, der seine Probleme selbst angeht und die Lösungsfindung führt ist ein besonders geschätzter Geschäftspartner
- Anregungen eines erfahrenen Vertriebsexperten bei der Identifikation von Verhandlungsansätzen
- Experte bei der Verbesserung von Angeboten und dem Ausbau von Verhandlungsansätzen gegenüber dem Kunden.
- Ein Profi im interkulturellen Umgang zB mit Frankreich und deren Entscheidungsprozesse.
Oft wird der Projektfortschritt behindert, weil finanzielle Themen ungelöst sind und blockierte Rechnungen sein Projekt ebenfalls blockieren.
Eureka Consulting kann ihm helfen die internen Bereiche zu mobilisieren und die finanziellen und Vertriebsthemen zu lösen, die seinem Projektfortschritt im Wege stehen.
- Lieferanten dem nicht unnötig Liquidität fehlt
- Eine von offenen Posten unbelastete Beziehung zum Lieferanten
- Ein kompliziertes Thema weniger
- Mehr Zeit für seine Kernaufgaben
- Viel weniger Aufwand mit seinem Lieferanten = Effizienz
- Entlastung des Management. Die Leiter der Debitoren beim Kunden haben oft sehr wenig freie Ressourcen und keine Zeit sich der Analyse und Lösungsdefinition zu widmen.
- Statt „quick-fix“ hilft Eureka Consulting ein „robust fix“ zu finden, der schnell und leicht implementiert werden kann und der das Wiederauftreten des Problems addressiert.
- Effizienteres Arbeiten bei Kunden und Lieferanten, durch bessere Prozesse und Belege bei der Rechnungserstellung
- Besseres Verhältnis zwischen Buchhaltung und den internen Bereichen beim Kunden. Die Buchhaltung des Kunden werden nicht mehr als dijenigen missverstanden, welche dem Lieferanten seine berechtigte Bezahlung verweigern.
Hohe Performance, Vielseitigkeit,
- „Offene Posten“: Das Thema wurde in der Geschäftsbeziehung zu vielen verschiedenen Kunden erkannt. Unterschiedlichste Faktoren im eigenen Haus, bei Dienstleistern oder beim Kunden wurde als Ursache erkannt. Aktionen wurden vereinbart die sowohl kurzfristig greifen, als auch dauerhaft das Wiederauftreten verhindern. Die Ergebnisse führten dazu, dass man sie als „best practice“ im anderen Unternehmensbereichen eingeführt hat.
- „Tack record “ / Leistungsfähigkeit: Ziele wurden zuverlässig über viele Jahre hinweg auf hohem Niveau erreicht.
- „Kommunikation statt Eskalation“: Wir helfen den regelmäßigen, schnellen Dialog zwischen den betroffenen Parteien systematisch zu installieren und zu pflegen. Themen sollen auf der Arbeitsebene gelöst, statt zur „Management Ebene“ eskaliert werden.
Erfahrung
- 17 Jahre im Ausland
- 25 Jahre im B2B Vertrieb
- Tier 1 und Tier 2 Automotive (OEM, OES, Aftermarket)
- 20 Jahre im Vertrieb mit Frankreich, davon 6 Jahre in Frankreich wohnhaft
Kreativität / „Thinking outside of the box“
- Funktionaler Vorgesetzter für ein Sales Team aus Japan, China, Korea, Indien, Russland, Europa, Frankreich, USA, Mexico, Brasilien / Argentinien
- Große Bandbreite Arbeitsumgebung: Vom Konzern mit 220.000 Mitarbeitern weltweit bis bis zur Erfahrung in der Entwicklungshilfe auf Fiji, Südpazifik
–> Hands-on Mentalität und Lösungen, deren Machbarkeit an den Möglichkeiten sich orientiert.
Lösungen, die nicht das Verhältnis zum Kunden gefährden, sondern es verbessern! Durch einen international erfahrenen Problemlöser.
Die Bezahlung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
- Erfolgsabhängige Kosten
- Aufwandsabhängige Kosten
Die Details regelt der Beratungsvertrag.
Ein Patient bekommt vom Arzt eine erfolgreiche Therapie gegen die Schmerzen verschieben Er bezahlt diese Behandlung gerne. Wie zufrieden ist der gleiche Patient, sobald er versteht, dass der Arzt gar nicht versucht hat ihn zu heilen, obwohl es vielleicht möglich wäre?
Wir glauben daran, dass der Schmerz der offenen Themen schnell gelindert werden soll. Wir sind aber auch davon überzeugt, dass es unser Ziel sein sollte die Ursachen zu erkennen und abzustellen. Der Beratungsvertrag regelt dieses Gleichgewicht und die Kosten, die sich durch einen Zahlungserfolg quantifizieren lassen oder die eher vom Zeitansatz geprägt sind. .
Benötigen Sie noch andere vertriebsnahe Leistungen?
Gerne können wir darüber unverbindlich sprechen, auf welche Weise Eureka Consulting Ihnen helfen kann.
Schicken Sie uns eine kurze Kontaktanfrage und wir stimmen uns mit Ihnen weiter ab!